TT-Tourentipp Wetterkreuz
  • vor 2 Jahren
Es geht dieses Mal auf's Wetterkreuz in der Mieminger Kette 1920 Meter Seehöhe.
Mittelschwierige Rundwanderung über ca. 11 Kilometer und 860 Höhenmeter mit Einkehrschwung in der Alplhütte auf 1504 Meter.
Wir starten die Tour beim gebührenfreien Parkplatz beim Strassberghaus. (geschlossen) oberhalb von Telfs.
Dort folgen wir zunächst der breiten Forststraße flache hinein in Richtung Strassberghaus 1191 Meter.
Kurz vor dem Strassberg Haus zweigen wir nach rechts, in Richtung Norden ab.
Ein nicht allzu steiler Steig bringt uns hinauf bis zu einer Weggabelung.
Hier biegen wir auf einer Seehöhe von 1470 Meter nach links ab und folgen dem Weg, auf dem gelegentlich Schnee liegt über den "Hintereggensteig" in Richtung Westen ab. Dort geht es zunächst kupiert weiter.
Bei der nächsten Weggabelung zweigen wir nach rechts, hinauf zum Wetterkreuz ab. Über den sogenannten "Dengg'n-Edi-Gratlsteig".
Die Schlüsselstelle hinauf zum Gipfel ist schneefrei. Am Gipfel liegt allerdings Schnee.
Dort genießt man einen herrlichen Ausblick. von den Zillertaler Alpen bis hin zu den Ötztaler und Stubaier Alpen.
Ebenso überzeugt der Tiefblick in Richtung Telfs und ins Inntal.
Der Abstieg von der Alplhütte erfolgt über den "Alplbachsteig" durch das "Steinerne Meer" zurück zum Parkplatz beim Strassberghaus.
Auf einigen Passagen muss man derzeit allerdings mit Schnee rechnen. Festes Schuhwerk und eventuell Grödel sind hilfreich
Alplhütte: durchgehend geöffnet bis 14. November. ab dann bis 1. Jänner immer FR-SO. Ab 1. Jänner immer SA und SO geöffnet.